Blechblasinstrumente

Trompete

Matthias Hoppmann

Foto: JMS

Matthias Hoppmann studierte nach seinem Abitur in Trossingen Musikpädagogik mit Fachrichtung Trompete und schloss 2003 mit dem Diplom ab. 2001 studierte er ein Semester in Tromsø / Nordnorwegen an der dortigen Hochschule für Musik. Matthias Hoppmann ist derzeit Trompetenlehrer an den Musikschulen Trossingen, Donaueschingen und St. Georgen. Darüber hinaus ist er Dirigent des Musikvereins Tuningen.

Posaune, Euphonium/Tenorhorn, Tuba

Lucas Kienzler

Mario Rosenfeld

Foto: Andrea Schiffner

Als ich anfing mit dem Posaune spielen, habe ich schon eine ganze Weile Gitarre gespielt. Ich war aber auf der Suche nach einem Instrument, das näher an der Stimme ist. Ich habe mich dann für die Posaune entschieden, weil mich der Klang wahnsinnig begeistert hat und tatsächlich ist es so, dass seit dem 15. Jahrhundert der Posaune nach gesagt wird, sie sei das Blasinstrument, das dem Klang der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Sie kann wahnsinnig laut, aber auch suuper leise spielen. Erst ganz weich und soft und dann richtig losfetzen. Durch den coolen Sound macht alles richtig Spaß. Vor allem wenn man im Satz mit andern Posaunisten spielt.

Diese Begeisterung möchte ich weitergeben.

Dabei ist es egal, welche Stilrichtung meine Schüler*Innen bevorzugen. Ob Jazz, Latin, Zirkus, Renaissance, Klassik – kleine Ensembles und große Ochester – überall ist die Posaune zu Hause.

Roland Werner

Foto: JMS

Während der Schulzeit Gaststudent am damaligen Konservatorium in Nürnberg. Nach dem Abitur Musikstudium in Nürnberg und an der Musikhochschule in München mit Hauptfach Posaune. Bühnenmusik an der Staatoper München, Mitwirkung in verschiedenen Ensembles für alte Musik. Aushilfe im Bachorchester München im Sinfonieorchester Innsbruck u.a. Nach dem Studium Bassposaunist im Philharmonischen Orchester Bad Reichenhallund. Während dieser Zeit konnte ich in über 600 Konzerten die ganze Bandbreite der Orchesterliteratur kennenlernen. Von 1984–2021 hauptamtlich tätig als Bundesposaunenwart in der Posaunenchorarbeit des Bundes Christlicher Posaunenchöre in Deutschland. Schwerpunkt waren Schulungen von Posaunenchören, Ensembles, Jungbläserschulungen und Herausgabe von Noten für Posaunenchöre.

An der Jugendmusikschule in St. Georgen bin ich tätig als Lehrer für das „tiefe Blech“, Posaune, Tenorhorn und Tuba. Darüber hinaus leite ich die Trachtenkapelle Buchenberg und eine Brass Band im Raum Stuttgart.

„Posaune ist ein sportliches Instrument. Man ist immer in Bewegung, immer am Zug.“

Horn

Florian Reis

Nachdem ich mit 6 Jahren meine Liebe zum Horn entdeckt habe und im Alter von 8 Jahren zunächst bei einem Privatlehrer, dann an der Musikschule St.Georgen-Furtwangen Hornunterricht hatte, habe ich an der Musikhochschule Trossingen mein Studium zum Diplommusiklehrer absolviert. Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich in diversen Musikvereinen und Orchestern, darunter das damalige Jugendsinfonieorchester der Musikschule St.Georgen-Furtwangen unter der Leitung von Peter Dönneweg, aktiv. Neben meiner Tätigkeit an der Jugendmusikschule St.Georgen-Furtwangen bin ich  Lehrer an den Musikschulen Trossingen und Dunningen, Dozent und stellvertretender Kreisverbandsjugendleiter des Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen, sowie Dirigent der Musikvereine Aufen und Rohrbach. Ich unterrichte alle Instrumente der Hornfamilie und freue mich über Schüler ab 6 Jahren.

Takako Yamanoi

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft