Holzblasinstrumente

Yael Birger

Ute Kloppert

Foto: JMS

Ute Kloppert hat an 2 deutschen Musikhochschulen Querflötenpägagogik , im Privatstudium auch historische Traversflöten studiert. In ihrer Arbeit mit mehreren Blockflötenensembles hat sie ihre Kenntnisse im Blockflötenspiel und Ensembleleitung vertieft. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht ihr sehr viel Freude. Ziel ist, mit gründlicher Basisarbeit den Schülern Know How und Motivation zum Musik machen (Orchester, Musikverein, Kammermusik) mitzugeben, sie mit der eigenen Begeisterung für das Flöte spielen anzustecken.

Bora Korkmaz

Mein  Unterricht wurde mal von meinen Schülern in 5 Worten zusammengefast:

•lustig
stressfrei
genuss
•entspannend
einfach schön!

Für mich ist es eine Freude, nach 25 Jahren Zusammenarbeit mit Kindern und Erwachsenen zu sehen, dass meine pädagogische Auffassung sich verwirklichen ließ. Das Instrumenten Spiel und die Liebe zur Musik, neben Disziplin, mit viel Spaß vermitteln zu können.

Die nötige Übungen um ein Instrument zu erlernen kann man sich nicht ersparen, man kann aber die Methoden gemeinsam und produktiv gestalten. Auf individuelle Bedürfnisse der Schülern eingehen und das Lernen für jeden Mensch zugänglich machen.

Neben meinen Pädagogischen Tätigkeiten habe ich Projekte als Solo und Kammermusik Spieler und gastiere in verschiedenen Orchestern sowohl als Solist als auch Mitspieler.

Irena Soloducha

Oboe

Sylvia Drömer

Mein Motto beim Unterrichten ist:
Oboe SPIELEN, nicht Oboe KÄMPFEN!
Deshalb liegt mir vor allem eine oboespezifisch- bläserisch solide und korrekte Grundausbildung der Schüler am Herzen. Dann macht Oboespielen richtig Spaß und das Musizieren wird zum Ausdrucksmittel der Seele. Genau das möchte ich bei jedem Schüler erreichen, unabhängig von vermeintlicher Begabung und Alter.

Klarinette

Nicole Brugger

Seit 1983 an der Musikschule. Zuerst als Schülerin und dann später, auch parallel zum Musikstudium als Lehrerin. Viele nationale und internationale Preise bei Musikwettbewerben. Langjährige Orchestererfahrung. Jurymitglied beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“.
Hobbies:  Kochen, Malen, Dichten

Michaela David

Die Klarinette als die „Königin des guten Tons“ ist in allen Musikstilen zuhause. Der große Tonumfang, die Klangfarben und dynamische Bandbreite hat mich selbst schon als Schülerin fasziniert. Meine Begeisterung an diesem wunderschönen Instrument  gebe ich gerne an meine Schüler weiter.
In meiner Freizeit trifft man mich meist in der Natur und den  Bergen an…

Elias Zuckschwerdt

Elias Zuckschwerdt stammt aus St. Georgen im Schwarzwald. Nach dem Abitur studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen zunächst Schulmusik und Bachelor Klarinette bei Prof. Dr. habil. Zoltán Kovács. Später rundete er seine Ausbildung mit einem Masterstudium im Fach Dirigieren mit Schwerpunkt Blasorchesterleitung bei Prof. Sebastian Tewinkel und Hon. Prof. Stefan Halder ab.

Ergänzend besuchte er Meisterkurse und Seminare im Fach Klarinette bei Prof. Laura Ruiz Ferreres, Prof. Johannes Gmeinder, Prof. Norbert Kaiser, Prof. Harald Harrer, Antony Pay und Michael Heitzler, sowie im Fach Dirigieren bei Douglas Bostock, Prof. Sebastian Tewinkel, Henrie Adams und Prof. Johann Mösenbichler.

Im Rahmen seines Studiums dirigierte er mehrfach das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, die Sächsische Bläserphilharmonie und das Sinfonieorchester der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Als Gast arbeitete er mit zahlreichen Blasorchestern aus Baden-Württemberg.

Seit 2014 ist er Dirigent des Musikvereins „Harmonie“ Winzeln, mit dem er bereits mehrfach erfolgreich an Wertungsspielen in der Ober- und Höchststufe teilnahm. 2017 übernahm er zusätzlich die Leitung des Jugendblasorchesters Fluorn-Winzeln. Seit 2023 dirigiert er das Sinfonieorchester der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen.

Bereits seit 2013 unterrichtet er Klarinette an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen. 2018 wurde er dort zum tellvertretenden Schulleiter ernannt, 2020 zum Schulleiter.

Fagott

Slawomir Moleta

Saxofon

Viktor Krieger

Elliot Riley

Foto: Felix Broede

Der Saxophonist Elliot Riley wurde in den U.S.A. geboren und seit 2001 ist als Mitglied des Raschèr Saxophonquartetts auf den großen Bühnen der Welt zu Hause. Er wirkte zudem in verschiedenen Orchestern, wie den Berliner  Philharmonikern, dem SWR Orchester Baden-Baden Freiburg, St. Gallen, Dresden, Baden-Baden (mir Sänger Thomas Hampson) und Lés Siecles, mit. Riley gewann bereits viele Wettbewerbe im Bereich der klassischen Musik. Das Fulbright Stipendium führte nach Freiburg/Deutschland, wo er seit 2000 lebt und arbeitet.

Da Elliot Riley großen Wert darauf legt, sein umfangreiches Wissen und sein Können an junge Musiker weiterzugeben, finden regelmäßig verschiedene Meisterkurse mit dem Raschèr Saxophon Quartett statt.
Seit 2012 unterrichtet der  Pädagoge  an der Jugendmusikschule Furtwangen und Sankt Georgen.

„Jeder Einzelne Schüler ist für sich gesehen etwas besonderes und ein Künstler und so behandele ich sie im Unterricht.“

Tom Timmler

Tom timmler
Foto: Thiery Gschwind

Bei aller Ernsthaftigkeit mit der sie betrieben werden kann, sollte Musik in erster Linie Spaß machen bzw. Freude bereiten.

Für diejenigen, die mehr über mich wissen wollen, hier der Link zu meiner Homepage:

Foto: Thiery Gschwind