50-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2018 feiert die Jugendmusikschule St.Georgen-Furtwangen ihr    50-jähriges Bestehen. 1968 gründete Peter Dönneweg, der damals auch Musiklehrer am Gymnasium war, eine zunächst kleine Musikschule. Unter seiner Leitung wuchs und gedieh die Schule, zahlreiche Schülergenerationen haben hier ihre musikalische Ausbildung genossen. Etliche von ihnen unterrichten heute selbst an der Musikschule oder spielen in deutschen Orchestern. Die Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle und dem Gymnasium, an dem jedes Jahr einige Schüler Musikabitur ablegen, gewährleistet gute Resultate. Das Jugendsinfonieorchester wäre ohne die Ausbildung durch die Jugendmusikschule St.Georgen undenkbar.

Am Sonntag, den 18. März 2018 wird um 11 Uhr in der Stadthalle St.Georgen ein Festakt stattfinden, musikalisch umrahmt vom JSO. Dazu wollen wir jetzt schon ganz herzlich einladen.

Vom 13.-21. Oktober soll in der Musikschule eine ganze Festwoche mit unterschiedlichen Veranstaltungen stattfinden. Die Festwoche schließt mit einem Kinderkonzert, das auch in Furtwangen stattfinden soll. Am                10. November veranstaltet das „Tanzorchester Metropol“ einen Ballabend im Triberger Kurhaus, und am 28. Dezember 2018 kommen ehemalige Schüler nach St. Georgen und bereiten ein Konzert vor.