Aktuelle Informationen

Das neue Musikschuljahr startet am 1.10.2020 

Die Jugendmusikschule veranstaltet Schnuppertage in St. Georgen, Furtwangen, Königsfeld, Triberg, Schonach und Schönwald

Unser traditioneller Tag der offenen Tür musste wegen der aktuellen Beschränkungen vor den Sommerferien leider ausfallen. Es gab keine Aufführung der musikalischen Früherziehungsgruppe, Instrumente konnten nicht ausprobiert und unsere Lehrerinnen und Lehrer nicht kennengelernt werden. 
Wir wollen aber auf die Möglichkeit des Kennenlernens nicht ganz verzichten und bieten daher dieses Jahr erstmals in allen Zweigstellen Schnupperstunden für fast alle Fächer an. 

Kinder und Jugendliche können sich ab sofort bis zum 25.09.2020 für max. zwei Instrumente zu Probestunden anmelden, entweder telefonisch (07724/4968) oder per Mail über jms@jugendmusikschulen.de
Daraufhin bietet der jeweilige Instrumentallehrer einen individuellen Termin an. In dieser unverbindlichen Probestunde kann die Lehrkraft ganz gezielt den Unterricht gestalten, weil nicht mehrere Kinder im Raum sind. Da diese Stunde während des laufenden Musikschulunterrichts stattfindet, besteht überdies die Möglichkeit, beim Unterricht anderer Schülerinnen und Schüler, die bereits länger Unterricht haben, zuzuhören -wenn alle Seiten einverstanden sind und die räumlichen Gegebenheiten stimmen. Auf diese Weise kann das interessierte Kind noch mehr über das Instrument erfahren und die Lehrkraft besser kennenlernen.

Für folgende Fächer sind Schnupperstunden möglich: Blockflöte, Klavier, Jazz-Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Gesang/Stimmbildung, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug, Konzertgitarre, Mandoline, Ukulele, E-Gitarre, Bass und Akkordeon.