Schlaginstrumente

Tobias Kaufmann

Willy Renner

1962 in St. Georgen im Schwarzwald geboren.
Schon im alter von 8 Jahren fasziniert von den Trommel Rudiments eines vorbei marschierenden Musikvereins, entschloss sich Willy Renner das Trommeln zu erlernen. Schon nach einem Jahr genügte ihm das Spiel auf der “kleinen Trommel” nicht mehr und es musste ein Schlagzeug sein!

An der Jugendmusikschule in St. Georgen erlernte er das Schlagzeug- Spiel bei verschiedenen Lehrern. Während der Schulzeit kamen dann die ersten Schul- und Musikschulbands und von einem Lehrer inspiriert, erste Berührungen mit der Jazzmusik.

Von 1987 bis 1989 perfektionierte er sein Schlagzeugspiel im Studium an der Swiss Jazz School in Bern, bei Billy Brooks. Seine musikalischen Erfahrungen bezieht er aus der Arbeit mit zahlreichen Bands der verschiedensten Stilrichtungen, bei unzähligen Livekonzerten sowie Rundfunk- und TV Produktionen.
Sein musikalischer Hintergrund, verbunden mit seiner soliden Ausbildung durch seinen bekanntermaßen eher dem modernen Jazz verpflichteten Lehrmeister Billy Brooks, machen Willy Renner zu einem vielseitigen, routinierten und zuverlässigen Begleiter. Obwohl er als Solist mit brillanter Technik glänzt zählt er zu den seltenen Drummern, die sich zurückhalten können und der Band einen satten Groove sichern.

Willy Renner ist Ehrenbürger der Stadt New Orleans. Neben seinen Auftritten, Konzerten und Workshops unterrichtet er seit 1990 das Fach Schlagzeug an der Jugendmusikschule St. Georgen.

Jens Willi

Foto: JMS

Seit September 2004 unterrichte ich an der Jugendmusikschule St.Georgen – Furtwangen Schlagwerk, Schlagzeug, Percussion und Mallets (Stabspiele)

Besonders gefällt mir an der Musikschule, dass die Schüler neben ihrem Einzelunterricht auch die Möglichkeit haben, in zahlreichen Ensembles und im Sinfonieorchester der Jugendmusikschule mitzuspielen.

Das Schlagwerk ist, wie oben bereits aufgeführt, besonders vielfältig. Den Schülern wird dadurch das Zusammenspiel in Bands, Jugendkapellen, Musikvereinen, Akkordeonvereinen und Sinfonieorchestern ermöglicht. Auch solistisch können sich die Schüler erproben und verwirklichen.

Das Schöne an meinem Beruf ist, dass ich die Kinder von der Grundschule bis ins Erwachsenenalter begleiten darf, sie individuell fördern kann und sehe, wie sie sich musikalisch entwickeln.

Meine musikalischen Anfänge hatte ich im Musikverein und im Verbandsjugendblasorchester. Schon während meines Schlagzeugstudiums in Darmstadt, das ich mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloss, und in der Zeit danach sammelte ich wertvolle Erfahrungen in professionellen Orchestern wie dem SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern, Nationaltheater Mannheim und Staatstheater Darmstadt. Konzerttourneen führten mich durch Europa, Südamerika und Asien. Seit 2005 unterrichte ich an der Kunst- und Musikschule Donaueschingen. Des Weiteren bin ich als Dozent von Workshops, Juror bei „Jugend musiziert“ und bei Lehrgängen der Blasmusikverbände tätig.