Zupfinstrumente

Olga Maretschko

Stephan D. Weisser

Stephan Weisser

Stephan D. Weisser aus Stuttgart, studierte Klassische Gitarre und Elementare Musikpädagogik in Trossingen (Dtl.) und Örebro (Schweden).
Als Solist sowie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen konzertierte Stephan D. Weisser bereits in Deutschland, England, Ungarn, Spanien, Portugal, Schweden, Italien und in der Schweiz. Seine Studium ergänzte der Gitarrist bei Seminaren und Meisterkursen bei Leo Brouwer, Hubert Käppel, José Tomas, Rolf Lislevand u.v.a. Die Mitwirkung bei verschiedenen CD- Produktionen sowie Aufnahmen in Rundfunk und Fernsehen in Deutschland, Ungarn und Schweden ergänzen sein künstlerisches Profil.

Stephan D. Weisser leitet seit Jahren eine Gitarrenklasse an der Jugend-Musikschule St. Georgen/Furtwangen und lehrt seit Oktober 2005 als Fachbereichsleiter für Gitarre, an der Musikakademie Villingen Schwenningen. Unter seinen Gitarrenschülern befinden sich regelmäßig Preisträger nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe sowie Teilnehmer verschiedener Talentshows.

Peter Woelke

Foto:privat

Nach mehreren pädagogischen und künstlerischen Abschlüssen in Trossingen und Paris seit 1986 Lehrkraft für Gitarre an der Jugendmusikschule St. GeorgenFurtwangen. Bereits als Sechzehnjähriger begann er seine Unterrichtstätigkeit und hat seither eine große Zahl von Musikerinnen und Musiker im Alter von fünf bis achtzig Jahren über viele Jahre in ihrer Entwicklung begleiten dürfen, was für ihn zu den schönsten Seiten seines Berufes zählt.

Seine Schülerinnen und Schüler sind erste Preisträger in den bedeutendsten Jugendwettbewerben in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Italien, viele sind inzwischen selbst als erfolgreiche Lehrkräfte tätig oder stehen international im Konzertleben.

Seine Erfahrung und Kompetenz wird mittlerweile in vielen Gremien und Wettbewerben geschätzt, seit 2004 ist er immer wieder Mitglied der Bundesjury von „Jugend musiziert“.

„Guter und erfolgreicher Unterricht sollte immer bemüht sein den Schülerinnen und Schülern das zu geben, was sie für den jeweiligen Moment benötigen. Die Kunst des Unterrichtens besteht darin, gerade diese Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen.“

Ukulele

Daniel Bachmann

(siehe Violine)

Lourdes Carranza

(siehe Musikalische Früherziehung)

Michael Kimmel

(siehe Gitarre)

E-Gitarre

Rolf Langenbach

Gitarre für jung und jung gebliebene, akustische oder elektrische Gitarre, Bass, Ukulele und mehr
unterrichtet in der Friedrichschule in Furtwangen Rolf Langenbach, vielen auch
als Band- und Solomusiker in verschiedenen Formationen bekannt.

Willkommen sind alle Interessierten, ob Hobbymusiker oder andere ambitionierte Gitarreros! Ole´!

Gunther Ströhler

E-Bass

Martin Hess

(siehe Kontrabass)

Harfe

Anne-Kathrin Faulhaber

„Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf, eine Welt, die nichts gemein
hat mit der äußeren Sinneswelt, die ihn umgibt und in der er alle bestimmten Gefühle
zurücklässt, um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben“
(Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann)

Es ist eine wunderschöne Aufgabe, Menschen darin zu begleiten, Musik und die Musik in ihnen
selbst zu entdecken. Die Harfe mit ihrer wunderbaren Klangbreite bietet dabei so viele unterschiedliche Möglichkeiten, dieser Musikalität Ausdruck zu verleihen.
Als Pädagogin für Konzert- und Hakenharfe ist es mir wichtig, neben dem handwerklichen Können, der nötigen Technik und den musikalischen Grundlagen, besonders die Liebe und Freude an und zur Musik zu wecken, sie
aufrecht zu erhalten und zu erkennen, welche Erfahrungen, Klänge, Stücke und Ermutigungen der einzelne Schüler braucht, um sich weiterentwickeln zu können.