Wer sind wir?

Die Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen ist eine von 214 Musikschulen in Baden-Württemberg, die dem Landesverband des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) angehören. Als gemeinnützige Einrichtung ist es unsere Aufgabe und unser Anspruch, allen Menschen ein musikalisches Bildungsangebot zu machen. Durch Kooperationen mit Kitas und allgemeinbildenden Schulen erreichen wir die ganz kleinen Kinder ebenso wie Kinder und Jugendliche aus bildungsferneren oder sozial schwächeren Familien. Diese durch die musikalische Ausbildung in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und zu stärken gehört für uns ebenso selbstverständlich zur Arbeit unserer ausgebildeten Musikpädagog*innen wie die Leistungsförderung besonderer Talente bis hin zur Studienvorbereitung.

Für zahlreiche Blasorchester in der Region sind wir ein verlässlicher Partner in der Jugendausbildung.
Im Jahr 2018 feierte die Jugendmusikschule ihr 50-jähriges Jubiläum und gehört damit bereits schon lange zu den wichtigsten Bildungsinstitutionen der Region für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Aktuell zählen wir ca. 1500 Schülerbelegungen und gehören damit zu den größeren Musikschulen im Land.

Die Jugendmusikschule wurde 1968 als Verein gegründet und hat inzwischen acht Mitgliedsgemeinden:
• St. Georgen
• Furtwangen
• Triberg
• Königsfeld
• Schonach
• Schönwald
• Vöhrenbach
• Mönchweiler

In all diesen Orten unterrichten wir meist in Räumen der allgemeinbildenden Schulen, in St. Georgen findet der Unterricht im Haus der Vereine statt. In der Region dieser Gemeinden finden eine Vielzahl von Konzerten und Kulturveranstaltungen statt, welche meist Verbindungen zur Jugendmusikschule aufweisen.