Detektivische Instrumenten-Suche

Ein 1-jähriges Angebot für Kinder ab 5 Jahren
Leitung: Brigitte Heizmann-Merkel

Mit welchem Instrument mache ich mich bald auf den Weg?
…….Aber zuerst…… auf die gemeinsame Suche gehen.

Welches Instrument erkenne ich am Klang?

Ein ganzes Klangspektrum eines Orchesters erleben ist fast zu vergleichen mit einem Sprung ins Meer. Alles fließt zusammen und doch ist jedes einzelne Instrument mit seinem Klang von großer Bedeutung. Wie klein oder groß es auch sein mag.

Ziel ist es, aus der Vielfalt der Klangfarben unserer Instrumente sein eigenes Instrument zu finden. Welcher Klang ist der passende und worauf bin ich neugierig, um es lernen zu wollen?

Eine musikalische Bilderbuchgeschichte „ Das Zookonzert“ (Jumbo Verlag) begleitet uns hörend in die Welt der Orchesterinstrumente. Jede Stunde eine kleine Geschichte mehr.

Wir erproben, experimentieren mit und zu einzelnen Instrumenten aus den Instrumentenfamilien und lernen sie darüber mehr kennen.

Auditive und visuelle Spiele vertiefen das Wissen.

Wir gehen detektivisch auf Klangspurensuche:

•ich nehme die Instrumente in meine Hände, baue Einzelteile des Instruments zusammen
•ich kann sie zum Klingen bringen, anstreichen, anblasen, anschlagen, anzupfen
•ich erkenne sie wieder am Klang
•ich bin ganz Ohr bei den Musikprofis

Ich habe es gefunden „mein Wunschinstrument“!