Letzte Projekte

Sommerkonzerte 2024

Eine kleine Tradition sind bereits die Sommerkonzerte der Jugendmusikschule, in denen sich unser Sinfonieorchester gemeinsam mit den beiden Vororchestern in zwei Auftritten in Furtwangen und St. Georgen einem großen Publikum präsentiert. Für die jüngeren Kinder ist das vielleicht der erste Auftritt im Ensemble, für die Älteren eine tolle Gelegenheit, die in den letzten Wochen erarbeiteten Werke aufzuführen.

Dieses Mal eröffneten die Kinder aus dem St. Georgener und Furtwanger Streichervororchester (Leitungen: Katharina Kummer und Daniel Bachmann) den Konzertabend. Sie spielten eine Bearbeitung einer Haydn-Sinfonie sowie mehrere traditionelle Lieder. Das Bläservororchester (Leitung Slawomir Moleta) übernahm das Programm und erfreute das Publikum mit ebenfalls eingängigen Melodien u.a. von Vivaldi, Schumann und Schubert. Sogar eine Zugabe wurde gefordert, die mit einer Bearbeitung zur Ouvertüre von Wilhelm Tell bestens gefiel.
In der dann folgenden Pause wurde das Publikum jeweils von den Freundeskreisen der JMS bewirtet, bevor dann im zweiten Teil das Sinfonieorchester auftrat. In der letzten Probenphase wurde die Moldau von Bedrich Smetana und die Filmmusik zu Aladdin neu ins Programm aufgenommen. Besonders in der sinfonischen Dichtung des tschechischen Komponisten zeigte das Orchester wunderbare musikalische Gestaltung und technische Sicherheit. Mitreißend waren dann die Filmmusiken, aber auch der Anfang des zweiten Teil mit der Ouvertüre zu Johann Strauss` Fledermaus. Mit der Zugabe Pink Panther verabschiedete sich das Orchester mit seinem Dirigenten Elias Zuckschwerdt.

Frühjahrsprojekt 2024

Mit der Musikschule Schramberg (Orchesterleitung: Meinrad Löffler) wurde im Frühjahr ein gemeinsames Projekt geplant: zu Beginn ein gemeinsamer Ausflug nach Karlsruhe ins badische Staatstheater und zum Abschluss zwei tolle Konzerte in Schramberg und Vöhrenbach. Jedes Orchester übernahm dabei eine Hälfte des Konzertprogramms, so dass das Publikum sich über einen abwechslungsreichen und begeisternden Abend freuen konnte. Dies war bestimmt nicht das letzte gemeinsame Projekt mit den Schramberger Freunden 😃

Gruppenfoto in Karlsruhe
Meinrad Löffler und Solistin Johanna Weisser
Sinfonieorchester St. Georgen, Elias Zuckschwerdt

Herbstkonzert Triberg 2023

Erneut hat uns der Rotary Club Triberg eingeladen, im Kurhaus Triberg ein Konzert zu geben. Eine kleine Probenfreizeit in Balingen diente im Vorfeld der intensiven Probenarbeit. Am 4. November spielte das Orchester unter der Leitung von Elias Zuckschwerdt Werke von Schubert und Dvorak, sowie einige Filmmusiken. Bereichert wurde der Abend durch den Auftritt von jungen Schlagzeugern der Klasse von Jens Willi. In unterschiedlichen Formationen begeisterten sie das Publikum.