Silke Vogt und Anton Schueler erhalten Kulturpreis Schwarzwald-Baar 2020

Foto: maramoonshinephotography

Foto: Peter Woelke

In einer Zeit, in der gerade auch die Musikbranche nahezu brach liegt, ist es umso erfreulicher, dass sich eine Schülerin und ein Schüler der Jugendmusikschule beim Kulturpreis 2020 nicht nur beworben, sondern auch jeder in einer Kategorie gewonnen haben. Silke Vogt erhielt den Anerkennungspreis im Bereich Singer-Songwriter, Anton Schueler an der Gitarre den Jugendförderpreis.

Gerade in den letzten Monaten waren die Bedingungen, unter denen man musizieren konnte extrem erschwert, teilweise ersetzte Online-Unterricht die regelmäßigen Stunden an der Musikschule. Dennoch suchten Silke und Anton die Herausforderung, sich auf diesen Wettbewerb vorzubereiten und sich dadurch noch intensiver mit ihren Stücken auseinanderzusetzen. Natürlich konnten weder die Wertungsspiele noch die Preisverleihung des Kulturpreises in gewohnter Weise stattfinden. Bis Anfang Oktober mussten max. 5-minütige Videos eingeschickt werden und aufgrund der so insgesamt 62 eingegangenen Bewerbungen nahm die Jury die Bewertung vor. Die Preisverleihung musste dann corona-bedingt zwar abgesagt werden, jedoch ist die Freude über die errungenen Preise trotzdem groß.

Der 13-jährige Gitarrist Anton, der bereits mehrfach beim Wettbewerb Jugend musiziert auf Regional- und Landesebene Preise erspielte, schätzt an Wettbewerben die zusätzliche Motivation und die Erkenntnis über das eigene Können. So hat Anton außerdem noch Mitte Oktober in der Musikhochschule Stuttgart am Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg teilgenommen hat und dort einen 2. Preis erreicht. Unterstützt und bestens vorbereitet wird Anton von seinem Gitarrenlehrer Peter Woelke, der sich über die Erfolge mitfreut. Auch die verschiedenen Möglichkeiten an der Musikschule, bei Vorspielen z.B. in Altenheimen oder bei Umrahmungen mitzumachen, nimmt Anton stets gerne an und profitiert von den so gewonnenen Erfahrungen.

Silke Vogt, Schülerin des Gesangslehrers Daniel Sütö, gehört mit ihren 23 Jahren ebenfalls noch zu den Nachwuchsmusikerinnen, die sich bewerben konnten. Die in St. Georgen auch als Physiotherapeutin tätige Musikerin bewarb sich auf die Kategorie “Singer-Songwriter”, ihr Bewerbungsvideo beinhaltete die verschiedensten Facetten ihres Könnens: Lieder von Pop bis Schlager in Englisch und Deutsch, Balladen sowie Live-Ausschnitte – alles war dabei. Da Silke aufgrund der fehlenden Auftritte im vergangenen Jahr viel Zeit zum Schreiben neuer Songs hatte, war die Auswahl groß. Silke Vogt freut sich sehr, mit den zusammengestellten Liedern die Jury überzeugt zu haben und nun fehlt nur noch die Möglichkeit, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.