Ahoi: ein neues Kindermusical!

Komm zum Casting für das Piraten-Musical am 12.11.2022 –
                gesucht sind Sänger*innen und Solist*innen im Alter von 6-14 Jahren!

Endlich ist es wieder soweit: Mehrere Jahre lang war es nicht möglich, ein neues Kindermusical aufzuführen, aber nun heißt es im Juni 2023 wieder „Bühne frei“ für den Kinder- und Jugendchor, einige Solisten und natürlich die Band, die für die fetzigen Songs sorgt! Auf dem Programm steht „Der Schatz des Käptn Krauskopf – Ein Musical auf hoher See“, aus der Feder von Babette Dieterich und Peter Schindler.

Werbung Musical
Foto aus dem Musical „Schock orange“ 2017

Martina Schwarz, Leiterin des Kinder- und Jugendchores der Jugendmusikschule, hat als Hauptinitiatorin in den vergangenen Jahren bereits mehrere Musical-Produktionen für Kinder in Kooperation mit dem Theater im deutschen Haus zur Aufführung gebracht. Unvergessen bleiben z.B. im Jahr 2016 „Max und die Käsebande“ im Theater im deutschen Haus oder „Schock orange“ im Jahr 2017, das mehrmals in der Stadthalle aufgeführt wurde.

Für das Musical sind zwölf Solorollen zu besetzen und es wird ein stimmkräftiger Chor der Pirat*innen und Inselbewohner*innen benötigt. Kinder und Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren sind eingeladen, bei dem Musiktheater mitzumachen. Um die Chorleiterin Martina Schwarz und Bandleader Jens Fritz kennenzulernen und vielleicht auch schon ein Lied aus dem Musical auszuprobieren, können sich alle Interessierten am Samstag, 12.11.2022 zwischen 11 und 13 Uhr im Saal der Jugendmusikschule in der Bahnhofstr. 27 zu einem Casting einfinden.

Die Geschichte des Musiktheaters verspricht spannend und unterhaltsam zu werden: Nach dem Tod des Käptn Krauskopf ist die Piratenmannschaft zwar zunächst durchaus traurig, doch schon bald regt sich die Neu-Gier auf den Schatz, den der Käptn vor seinem Ableben auf der Insel Tonga Wonga versteckt hat. Wo dieser zu finden ist, hat der gerissene Oberpirat nur seinem einzigen Vertrauten, dem Papagei Buntschopf verraten. Dieser verbündet sich mit Koa, einem entführten Kind, und gemeinsam führen sie die schatzsuchenden Pirat*innen mit großem Vergnügen in die Irre.

Die Proben zum Musical finden ab Dezember während der regulären Proben des Kinder- und Jugendchors Mittwochnachmittags statt. Ab Januar 2023 wird teilweise auch im Theater geprobt werden. Zur Teilnahme am Casting ist keine Anmeldung erforderlich. Wer dann bei dem Musicalprojekt der Jugendmusikschule mitmacht, wird Mitglied des Chors, die Teilnahme kostet monatlich 10€. Wer bereits ein Instrument an der Jugendmusikschule erlernt, zahlt natürlich keine Gebühren!