20 Jahre Förderverein Proludium

Jubiläumskonzert im Haus des Gastes

PrimeTime macht Stimmung!

Auf 20 Jahre Arbeit zugunsten der Schüler*innen der Jugendmusikschule kann der Königsfelder Förderverein Proludium zurückblicken: anlässlich dieses runden Jubiläums veranstaltete der Verein eine Jazzmatinee, zu der zahlreiche Besucher kamen.  Die Bigband Primetime hatte ein umfangreiches und mitreißendes Programm an Stücken mitgebracht, der Dirigent führte eloquent durch die verschiedenen Stile: Swing und Mambo, Samba und Balladen – es war von allem was dabei und machte dem Publikum sichtlich Freude beim Zuhören.

In der Begrüßung stellte die Vorsitzende Ulrike Teichert den gesamten Vorstand vor und erläuterte, was der Förderverein in den vergangenen Jahren alles auf die Beine gestellt hat: Die Königsfelder Streicherklasse in der Grundschule sowie die finanzielle Unterstützung der Konzertreise des Sinfonieorchesters der JMS sind aktuelle  Projekte, in der Vergangenheit wurden auch mal besondere Instrumentenkäufe finanziert oder einkommensschwächere Familien unterstützt.
Die stellvertretende Schulleiterin der JMS Sabine Porsch gratulierte dem Verein zum runden Geburtstag und dankte für die vielen Jahre der Unterstützung. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Verein mit ehrenamtlichem Vorstand über so lange Zeit hinweg stets die Arbeit der JMS unterstützt. Regelrechte Tradition sind drei von Proludium organisierte Veranstaltungen in Königsfeld geworden: das Lehrerkonzert im Oktober, das Adventskonzert im Dezember und das Preisträgerkonzert im Februar. Auf diese Termine freuen sich die Lehrerinnen und Lehrer der JMS immer wieder – und auf noch viele weitere Jahre mit Proludium!

Der Vorstand: Dr. Frank Kramer, Ulrike Teichert, Regina Rase, Maria Fester (v.l.)